FCE — First Certificate in English (Cambridge English: First)

Cambridge English: First (FCE) wird weltweit am häufigsten abgelegt und liegt auf der Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Damit wird eine selbständige und sichere Verwendung der englischen Sprache auf hohem mittlerem Niveau (upper intermediate) attestiert.

Kandidaten, die den Test erfolgreich absolvieren, haben ein breites Vokabular, können Ihre Meinung in vielen Situationen vertreten und kennen verschiedenen Stilebenen und die Normen im höflichen Umgang in förmlichen und informellen Situationen.

Das FCE wird von vielen Hochschulen und Universitäten weltweit anerkannt und kann auch als Zugangsvoraussetzung für ein Praktikum oder (Teil)Studium im englischsprachigen Raum anerkannt werden.

Cambridge English: First wurde für die Prüfungen ab 2015 neu überarbeitet und umfasst nur noch 4 Prüfungsteile und ist 30 Minuten kürzer als bisher. Reading und Use of English wurden zusammengefasst und Writing und Speaking wurden geringfügig verändert.

Prüfungsbereiche

Lesen/Use of English 1 Std. 15 Min.
Schreiben 1 Std. 20 Min.
Hören ca. 40 Min.
Sprechen 14 Min./Kandidatenpaar
← zurück